Ich heisse Norina Schenker und wohne und arbeite in Baden.

Ich bin sowohl ausgebildete Supervisorin und Coach als auch Professionelle der Sozialen Arbeit. Diese Kombination ermöglicht es, dass ich mich schnell in die Konzepte und Situationen meiner Auftraggebenden hineinversetzen und bedürfnisgerecht ein Beratungsangebot entwickeln kann. Ich biete einen Mix von Prozess- und Fachberatung oder auch nur das Eine oder das Andere.

Ich habe Erfahrung in der Praxis der Sozialen Arbeit inklusive Führungserfahrung und als Praxisausbildnerin. Mein Masterstudium in Sozialer Arbeit macht mich zudem kompetent, Fach- und Führungspersonen der Sozialen Arbeit komplementär gut zu beraten.

Projektarbeit begleitet mich schon seit meiner Jugend im professionellen wie auch im ehrenamtlichen Rahmen. 

In meiner Freizeit bin ich gerne draussen in der Natur, lese oder betätige mich kreativ und pflege meine vielen sozialen Kontakte. Ich engagiere mich gerne auch aktiv für sozialpolitische und feministische Themen. Kreativität, Literatur, Natur und Farben sind mir wichtig.


Mein Beratungsstil

Ich biete einen sicheren und klaren Rahmen, der es meinem Gegenüber ermöglicht, eigene Gedanken zu formulieren und selbständig Lösungen zu entwickeln. Die Beratungsthemen oder Fälle gehe ich mit einem systemischen Verständnis und forschend an und stelle Fragen so, dass mein Gegenüber weitere Perspektiven darauf eröffnen kann und dass ein Rundumblick oder ein Perspektivenwechsel entstehen kann.

Metaphern und Visualisierungen nutze ich, um Aussagen anschaulich zu machen. 

Ich nenne die Dinge beim Namen und spreche Irritationen an und aus - immer mit dem Ziel der Klärung. Ziel von mir ist es immer, mehr Leichtigkeit und Spiel in Situationen und das System zu bringen, damit sich Beweglichkeit und Optionen vergrössern und dass alle Beteiligten gestärkt die Beratungen verlassen. Dazu gehört Lockerheit, Flexibilität und Humor. Mein ausführliches Beratungskonzept stelle ich gerne auf Nachfrage zur Verfügung.

Methoden

In meinen Beratungen greife ich bedürfnisorientiert auf Methoden aus einem grossen Methodenkoffer zu. Methoden passe ich jeweils den Situationen entsprechend an. Dies sind systemische (z.B. Systemische Aufstellungen), Ressourcen- und lösungsorientierte, kreative, visualisierende oder bewegungsorientierte Methoden (z.B. Coaching-Spaziergang). Auch Neurographik kann ich als Methode in der Beratung nutzen.

Qualität und Ethik

Ich bin sowohl Mitglied beim BSO und verpflichte mich dem Berufskodex des Berufsverbandes für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO) als auch bei Avenir Social und verpflichte mich dem Berufskodex „Soziale Arbeit Schweiz“

Arbeitserfahrung

  • 10 Jahre Führungserfahrung als Stellenleiterin in der Offenen Jugendarbeit
  • Offene Jugendarbeit und Jugendkulturarbeit
  • Praxisausbildnerin Soziale Arbeit FH/HF
  • Diverse Lehraufträge in den Bachelor-Studiengängen Soziale Arbeit FHNW und zhaw (externe Gutachterin für Bachelorarbeiten)
  • Kurstage und Workshops in unterschiedlichen Ausbildungsgängen
  • Ausbildungssupervision im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit (zhaw und hslu)
  • Führen von Freiwilligen in der Freiwilligenarbeit und Vorstandsarbeit
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Menschen mit einer geistigen und mehrfachen Beeinträchtigung 
  • Detailhandel

Aus- und Weiterbildung

Ich verfüge über folgende Diplome und Zertifikate:

  • MAS in Supervision, Coaching und Mediation, zhaw
  • CAS in Personalführung und Teamleitung, zhaw
  • DAS in Supervision, Coaching und Mediation, zhaw
  • Master of Arts (MA) in Sozialer Arbeit, Soziale Innovation, fhnw
  • Kurs Praxisausbildung in der Sozialen Arbeit, hslu
  • Diplom in Sozialer Arbeit FH, Sozialpädagogik, fhnw
  • Detailhandel EFZ mit kaufmännischer Berufsmatura

Publikationen & Diplomarbeiten

Kurse

  • «Neuere Entwicklungen in der Strukturaufstellung» bei Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd (wissenswert)
  • «The Art of Making a True Move: Social Presencing Theater»-Workshops mit Arawana Hayashi und Andrea Chlopczik (bso)
  • Graphic Recording grafisches Protokollieren durch Text und Bild (perspectiva)
  • Neurographik Spezialist*in (perspectiva)
  • Systemische Aufstellungen in der Beratung (isi
  • Shiatsu Module 1 und 2 (ESI Shiatsu Institut)
  • MOVE – Motivierende Kurzintervention (Suchtprävention Zürich)